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Die Chasaren sahen in den Träumen der Menschen
Buchstaben, und sie forschten in ihnen nach dem Urmenschen,
dem vorzeitlichen Adam Kadmon, der sowohl Mann als Frau war. Sie glaubten, daß
jedem Menschen je ein Buchstabe des Alphabets zugehört, daß jeder dieser Buchstaben
einen Teil des Körpers von Adam Kadmon auf Erden darstellt und daß sich in den
Träumen der Menschen diese Buchstaben verknüpfen und aufleben zum Körper Adams.
Doch diese Buchstaben und die Sprache, die mit diesen Buchstaben aufgezeichnet
wird, sind nicht die, deren wir uns bedienen. Die Chasaren glaubten zu wissen,
wo die Grenze zwischen zwei Sprachen und zwei Schriften liegt, zwischen dem
göttlichen Wort - dabar - und unserem menschlichen. Die Grenze, behaupten
sie, verläuft zwischen den Verben und den Substantiven.
Das Tetragramm - der geheime göttliche Name, den schon die alexandrinische Septuaginta
unter dem harmlosen Wort kyrios verbarg - ist nämlich gar kein Substantiv,
sondern ein Verb. Man muß dabei auch im Auge behalten, daß Abraham die Verben
berücksichtigte, die der Herr aus Anlaß der Welterschaffung benutzte, und nicht
die Substantive. Die Sprache, deren wir uns bedienen, besteht also aus zwei
ungleichberechtigten Kräften, deren Herkunft sich wesentlich unterscheidet.
Denn das Verb, der Logos, das Gesetz, die Vorstellungskraft von den richtigen
Handlungsweisen, von einem gerechten und allumfassenden Verhältnis, ging dem
eigentlichen Akt der Erschaffung der Welt und jenem, was wirken und in Beziehung
treten sollte, voraus. Die Substantive aber entstanden erst, nachdem die Materie
dieser Welt erschaffen war, und zwar, um sie zu bezeichnen. So kommen die Namen,
wie das Glöckchen zur Kappe, nach Adam, der in seinem 139. Psalm sagt: »Noch
gibt es keine Wörter in meiner Sprache, du aber, Herr, sieh, du weißt schon
alles.« Die Tatsache, daß die Substantive bestimmt sind, in der Natur der menschlichen
Namen zu liegen, ist nur ein Beweis mehr dafür, daß
sie nicht jener Reihe von Wörtern angehören, die den Namen Gottes erschaffen.
Denn der Name Gottes (Thora) ist ein Verb und kein Substantiv, und dieses
Verb beginnt mit Aleph. - (
pav
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