ortart  Die Chasaren sahen in den Träumen der Menschen Buchstaben, und sie forschten in ihnen nach dem Urmenschen, dem vorzeitlichen Adam Kadmon, der sowohl Mann als Frau war. Sie glaubten, daß jedem Menschen je ein Buchstabe des Alphabets zugehört, daß jeder dieser Buchstaben einen Teil des Körpers von Adam Kadmon auf Erden darstellt und daß sich in den Träumen der Menschen diese Buchstaben verknüpfen und aufleben zum Körper Adams. Doch diese Buchstaben und die Sprache, die mit diesen Buchstaben aufgezeichnet wird, sind nicht die, deren wir uns bedienen. Die Chasaren glaubten zu wissen, wo die Grenze zwischen zwei Sprachen und zwei Schriften liegt, zwischen dem göttlichen Wort - dabar - und unserem menschlichen. Die Grenze, behaupten sie, verläuft zwischen den Verben und den Substantiven. Das Tetragramm - der geheime göttliche Name, den schon die alexandrinische Septuaginta unter dem harmlosen Wort kyrios verbarg - ist nämlich gar kein Substantiv, sondern ein Verb. Man muß dabei auch im Auge behalten, daß Abraham die Verben berücksichtigte, die der Herr aus Anlaß der Welterschaffung benutzte, und nicht die Substantive. Die Sprache, deren wir uns bedienen, besteht also aus zwei ungleichberechtigten Kräften, deren Herkunft sich wesentlich unterscheidet. Denn das Verb, der Logos, das Gesetz, die Vorstellungskraft von den richtigen Handlungsweisen, von einem gerechten und allumfassenden Verhältnis, ging dem eigentlichen Akt der Erschaffung der Welt und jenem, was wirken und in Beziehung treten sollte, voraus. Die Substantive aber entstanden erst, nachdem die Materie dieser Welt erschaffen war, und zwar, um sie zu bezeichnen. So kommen die Namen, wie das Glöckchen zur Kappe, nach Adam, der in seinem 139. Psalm sagt: »Noch gibt es keine Wörter in meiner Sprache, du aber, Herr, sieh, du weißt schon alles.« Die Tatsache, daß die Substantive bestimmt sind, in der Natur der menschlichen Namen zu liegen, ist nur ein Beweis mehr dafür, daß sie nicht jener Reihe von Wörtern angehören, die den Namen Gottes erschaffen. Denn der Name Gottes (Thora) ist ein Verb und kein Substantiv, und dieses Verb beginnt mit Aleph.  - (pav)
 
 

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