ort, schönes    »Foutre«, sagte er zu mir, »ist eines der schönsten Wörter der französischen Sprache.« Es bedeutet soviel wie werfen, schmeißen, aber noch stärker. Zum Beispiel (ich wiederhole seine Worte, und was für ein prickelndes Gefühl, seine Worte zu wiederholen, eine sanfte Wärme erfüllt meinen Brustkasten von der Schulterfläche bis zu meinen jungen Brüsten, die gar nicht flach sind), also, zum Beispiel: »Einen hinter die Binde kippen« und »Das Gefunkel eines Diamanten haut einen um«. Er liebte es ungemein, mich mit den Feinheiten der französischen Sprache vertraut zu machen, Monsieur Presle, und daher führe ich jetzt zum Gedenken an ihn mein Tagebuch in seiner Muttersprache weiter. Das wird ihn umhauen, wenn er's liest. - (sally)

 

 

Wörter

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme