Wolfsbiß Er  hob den Kopf, dieser Vater aller Wölfe, und dann sprang er ohne einen Laut mir an die Kehle.

Ich hatte den Wächter bereits erhoben und schlug mit aller Kraft zu. Der Schlag traf ihn mitten im Sprung; er bekam ihn voll an die Brust und wurde zu Boden geschleudert. Doch er blieb nicht dort. Bevor ich noch einmal zuschlagen konnte, war er wieder aufgesprungen und fiel mich erneut an. Dieses Mal sprang ich zur Seite, als ich zuschlug, und die Keule traf ihn an das rechte Bein, und er konnte nicht mehr springen. Doch er gab nicht auf. Er lief auf mich zu, und obwohl ihn ein Schlag in die Flanke traf, packte er mich mit seinen Fängen, durchbiß den Lederbeutel, den ich mir um das Geschlecht gebunden hatte, und in mein Fleisch. Ich schrie auf vor Schmerz und Wut, packte den Wächter mit beiden Händen und rammte ihn dem Wolf auf den Schädel, so wie man einen Pfahl in den Boden treibt, und der Schädel zersplitterte wie ein irdener Topf, und der Wolf fiel mir tot zu Füßen. Er riß mich mit sich zu Boden, und als ich mich wieder aufrichtete, waren seine gewaltigen Fänge noch immer in mein Fleisch verbissen, und ich schob den Schaft der Keule zwischen seine Zähne und zwang seine starren Kiefer auseinander. Dann sah ich mir die Wunden an. Sie waren nicht tief, da der Lederbeutel mich geschützt hatte, aber ich spüre sie noch heute, denn es ist Gift im Maul eines Wolfs. Als ich mich nun umblickte, sah ich, daß die Wölfin wieder auf den Beinen stand, als ob sie unverletzt wäre; denn das ist die Natur dieser Geister, Umslopogaas, daß sie zwar ständig miteinander kämpfen, sich aber nicht gegenseitig töten können. Sie können nur von Menschen getötet werden, und auch das nur unter Schwierigkeiten. Dort stand sie also, doch sie blickte weder mich noch ihren toten Gefährten an, sondern nur zu ihm hinauf, der dort in seiner Nische saß. Lautlos trat ich von hinten auf sie zu, hob die Keule und schlug sie ihr mit aller Kraft auf den Kopf. Der Hieb brach ihr das Genick, und sie fiel tot zu Boden.   - Henry Rider Haggard, Nada die Lilie. München 1980 (zuerst 1892)

 

Wolf Biß

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme