Wörtertöter   Cinoc, der damals etwa fünfzig Jahre alt war, übte einen merkwürdigen Beruf aus. Er war, wie er selber sagte, »Wörtertöter«; er half mit, das Wörterbuch Larousse auf den neuesten Stand zu bringen. Doch während andere Redakteure auf der Suche nach neuen Wörtern und neuen Bedeutungen waren, musste er, um ihnen Platz zu schaffen, alle Wörter und alle Bedeutungen eliminieren, die veraltet waren.

Als er neunzehnhundertfünfundsechzig nach dreiundfünfzig Jahren gewissenhaften Dienstes in Pension ging, hatte er Hunderte und Tausende von Werkzeugen, Techniken, Sitten und Gebräuchen, Überzeugungen, sprichwörtlichen Redensarten, Gerichte, Spiele, Spitznamen, Gewichte und Maße verschwinden lassen; er hatte Dutzende von Inseln, Hunderte von Städten und Flüssen, Tausende von Bezirkshauptorten von der Karte ausradiert; er hatte Hunderte von Kuhrassen, von Vogel-, Insekten- und Schlangenarten, etwas spezielle Fische, Spielarten von Muscheln, Pflanzen, die nicht ganz gleichwertig bzw. ähnlich waren, besondere Arten von Gemüsen und Früchten in ihre taxonomische Anonymität zurückgeschickt; er hatte ganze Scharen von Geographen, Missionaren, Entomologen, Kirchenvätern, Schriftstellern, Generälen, Göttern und Dämonen in der Versenkung verschwinden lassen.  - (per)

Wörter Töter

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme