Wörtererkennen  KUBISMUS : mit starkem Tintenstift geschrieben. Ich rufe A. O. an, frage ihn : ist es das Wort AURA?, nein, sagt er, es ist das Wort FLUIDUM, ich atme auf, fühle mich wie erlöst, lese bei Derrida : »in welcher Weise schreiben?«, ich schaue mir schon immer 1 bißchen zu, sagt Max Frisch, ich merke schon, wenn mich die Leute auf der Straße erkennen, sagt Max Frisch, damals, als wir bei ihm in der Sarrazinstraße wohnten, wenn es 1 Wiedergeburt gäbe, sage ich zu Alma, an die ich aber nicht glaube, wie schrecklich wäre das, wie schrecklich, wenn ich 1 Ratte würde, wo ich mich da herumtreiben müßte: Kanäle, Fäkalien, Aas, Finsternis, usw.  - Friederike Mayröcker, Die kommunizierenden Gefäße. Frankfurt am Main 2003 (es 2444)

Wörtererkennen (2) Was Du Gevatter von belegten F++Z++ sprichst verstehe ich nicht und bitte ich mir eine Erklärung aus, oder ich befrage meinen Bruder über diese Tironianische Note, die mir nicht viel gutes verspricht. Wenn das z nicht drinnen wäre so wolte ich wohl eine Erklärung finden, aber Wörter die sich mit einem F anfangen und in welchen ein z ist kenne ich, oder besinne ich mich noch zur Zeit nur auf vier, Fratzen, Franzosen, Frauenzimmer und dann eines das mir die Schamhafftigkeit zu nennen verbieten würde, wenn mir nicht Gelehrsamkeit lieber wäre als Schamhafftigkeit und das ist Fürtze, doch am Rhein haben wir eins, das auch beym Bergbau gebraucht wird Flötze, fartzen wird hier nicht mitgerechnet. Also welches hast Du gemeint, Ich dencke fast aus den Zusammenhang must Du Frauenzimmer gemeint haben, aber mein Himmel warum schreibst Du Frauenzimmer mit Sternchen? - Lichtenberg an Christiane und Johann Christian Dieterich, nach (mehr)
 
 

Wörter Erkennen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme