Witzfigur    Ich versuchte unaufhörlich, mir vorzustellen, wie sich alles abspielen würde. Ich wollte die beiden im Restaurant überraschen und sofort schießen. Er würde über dem Tisch zusammenbrechen, auf dem sich Wein und Blut mischen würden. Ich hörte hysterische Schreie. Sicher würde man über mich herfallen, auf mich einschlagen. Na und, um so besser! Der physische Schmerz würde vielleicht meine seelischen Qualen verdrängen. Augenblick . . . Morgen war doch Montag — da würden fast gar keine Gäste da sein. Die Kellnerinnen würden davonlaufen, und ich würde unbehelligt abziehen. Ich würde sogar den Weg zur Gendarmerie erfragen müssen ... Im Grunde die reinste Posse, die ganze Geschichte. Ein Mann, der seinen Rivalen umbringt — so einen kann man doch nicht ernst nehmen! Na ja, man hatte mir ja schon ein paarmal zu verstehen gegeben, daß ich eine gute Witzfigur abgäbe . . . Und wenn ich ihn verfehlte? Wenn ich vor lauter Aufregung daneben schoß? Ich mußte unbedingt mehrere Schüsse hintereinander abgeben und aufs Herz zielen.  -  Boileau / Narcejac, Die trauernden Witwer. Reinbek bei Hamburg 1970
 
 

Witz Comics Lächerlichkeit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme