Wissenschaft, einzige Ich glaube doch auch, daß es, im strengsten Verstand, für den Menschen nur eine einzige Wissenschaft gibt, und dieses ist reine Mathematik. Hierzu bedürfen wir nichts weiter als unsern Geist, uns selbst, und unsres Selbsts bedürfen wir ja sogar zu unserer Existenz. Allein zu glauben, daß deswegen Mathematik zur Physik absolut notwendig sei, ist Torheit, denn wo dieses wirklich stattfindet, hat der Mensch schon das Beste gefunden. Es dahin zu bringen, daß er es dem Mathematiker übergeben kann, das ist die Sache, und doch glaube ich wird von dem ursprünglich mathematischen Menschen mehr das Mathematische in den Dingen gesehen, als es wirklich darin ist. Dieses ist dünkt mich auch eine Idee von Kant, doch weiß ich es nicht gewiß.    - Lichtenberg

Wissenschaft Einzigkeit


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme