issensbisschen  

Da kapselt, wer bedrängt ist, sich ein. Immerhin ein paar Jahre gewonnen.

Er haut ihm den Kopf ab mit einem Säbel aus Wasser, beteuert dann seine Unschuld, und das Verbrechen verschwindet mit der Waffe, die davonfliesst.
Nicht selten wird der Sohn eines Zoo-Direktors mit Schwimmhäuten an den Füssen geboren. Trotzdem kommt das, wie jedes Unglück, als Überraschung.
Derweil man das Kind in den Hohen Norden abschiebt in der Hoffnung, es werde dort im Bild einer angemesseneren Natur aufgehen, wird die Familie, von verschlossen wie sie war, aufs äusserte, ja, unendlich verschlossen. Wer kann sich rühmen, die Familie eines Zoo-Direktors bis ins letzte gekannt zu haben ?
Wenn ein Einäugiger auf dem Bahnhof der Lahmen ankommt, gibt es einen Auflauf. Und kommt ein Paralytiker an, so gibt es einen Auflauf mit bösen Mienen und Frohlocken des Teufels und Heil dir, Frau Welt. Aber man drängt ihn vom Bahnhof weg und von den Zugängen zum Bahnhof, der nicht der seine ist, mit Verachtung drängt man ihn weg und mit der Aufforderung, zu verschwinden, zumal er im Fangnetz des Mitleids schon jemanden gefunden hat, von dem er sich kann schleppen lassen, wohin es ihm gefällt. Er soll sein Mordsglück nützen und gehn. Der Bahnhof der Lahmen ist schon verstopft genug.
Ein Elefant mit Beckenbruch möchte klein sein, ganz klein, so klein wie ein Spinnlein, wie ein blutjunges Spinnlein, das der Wind davonträgt, wenn er ein bisschen plötzlich ist, das er dahinträgt, einrollt, davonhebt in die Himmel der Leichtigkeit, des Verweilens, der Dauer, weit, weit, weit, über alles Gefieder hinaus, über alle Fusseln und Flusen, ohne ein Knöchelchen.

-  Henri Michaux

 

Wissen

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme