Wintertag    An einem klaren Wintertag befand ich mich im Schloßhof von Versailles. Alles war still und schweigsam. Alles sah mich an mit einem fremden und fragenden Blick. Da sah ich, daß jeder Schloßwinkel, jede Säule, jedes Fenster eine Seele hatte, die ein Rätsel war. Ich sah die steinernen Helden ringsum an, die unbeweglichen unter dem klaren Himmel, unter den kalten Strahlen der Wintersonne, die ohne Liebe leuchtet wie die tiefen Gesänge. Ein Vogel sang in einem aufgehängten Käfig am Fenster. Da fühlte ich das ganze Mysterium, das die Menschen treibt, gewisse Dinge zu schaffen. Und die Schöpfungen erschienen mir noch mysteriöser als die Schöpfer.  - Giorgio de Chirico, nach: Walter Hess (Hg.), Dokumente zum Verständnis der modernen Malerei. Reinbek bei Hamburg 1964 (rde 19)
 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme