ildesel  

Wildesel (2)   Es gibt eine Eigenart des Wildesels. Es sprach der Physiologus, er befinde sich in den Königspalästen, und am fünfundzwanzigsten Tage des Monats Phamenoth schreiet er zwölfmal, und dann merkt der König und sein Gesinde, daß jetzt Tag- und Nachtgleiche ist.

Und in gleicher Weise auch der Affe, wenn er in der Nacht siebenmal pißt, merkt man, daß Tag- und Nachtgleiche ist.

Der Wildesel ist der Teufel. Wenn nun die Nacht, das ist: das Volk der Heiden, gleich geworden ist dem Tag, das ist: der Zahl der Gläubigen und Propheten, dann schreit der Wildesel, nämlich der Teufel.

Auch der Affe spielt die Rolle des Teufels. Er hat nämlich einen Anfang, nämlich einen Kopf, aber kein Ende, nämlich keinen Schwanz, so wie auch der Teufel, der am Anfang einer der Erzengel war, aber sein Ende ist nicht zu finden.  - (phys)

 

Esel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme