Wiedertäufer   Die Segel waren zerfetzt, die Masten geknickt, das Schiff geborsten. Wer nur konnte, legte mit Hand an. Keiner verstand den andern, keiner übernahm den Befehl. Der Jakob, der Wiedertäufer, stand auf dem Verdeck und half ab und zu beim Steuern. Da versetzte ihm ein wütender Matrose einen heftigen Schlag und streckte ihn auf die Planken nieder; aber von dem wuchtigen Stoß, den er ihm versetzte, erhielt der Matrose einen so starken Rückschlag, daß er kopfvoran über Bord stürzte. Er blieb an einem Sparren des geborstenen Mastbaums hängen. Der gutherzige Jakob eilte ihm zu Hilfe und hievte ihn wieder an Deck, aber in seiner Hilfsbereitschaft bekam er das Übergewicht und stürzte vor den Augen des Matrosen ins Meer. Der Matrose ließ ihn ruhig ersaufen und gönnte ihm nicht einmal einen Blick. Candide kam dazu, er sah seinen Wohltäter noch ein letztesmal auftauchen und dann auf Nimmerwiedersehen in den Wellen verschwinden. Er wollte ihm ins Wasser nachspringen, doch der Philosoph Pangloß hielt ihn zurück und bewies ihm klipp und klar, die Reede von Lissabon sei eigens dazu erschaffen worden, daß dieser Wiedertäufer hier ertrinke. Während er dies a priori bewies, brach das Schiff vollends auseinander, und alles kam in den Wogen um, mit Ausnahme von Pangloß, Candide und dem Rohling, dem Matrosen, der den tugendlichen Wiedertäufer ertränkt hatte. Der Lump schwamm glücklich und heil ans Ufer.   - Voltaire, Candide oder Der Glaube an die beste der Welten, nach (vol2)
 
 

Taufe Sekte

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme