iderrechtliche Witwe Nachdem der Hahn an Lungenentzündung gestorben war, begann ein Huhn, sich die Federn auszureißen und wehzuklagen, als hätte der Hahn nur es allein geliebt. Die anderen Hühner gaben ihm den Spitznamen "widerrechtliche Witwe" und drohten, es vom Kamm bis zu den Krallen zu rupfen, wenn es nicht mit dem Geplärre aufhöre. - (ma)

Widerrechtliche Witwe (2) Als Bassompierre in die Bastille kam, schwor er, sich erst wieder zu rasieren, wenn er draußen sei; er ließ sich indes nach Verlauf eines Jahres die Haare schneiden. Er hatte dort eine kleine Liebelei mit Frau von Gravelle, die Gefangene war. Inzwischen war sie infolge von Intrigen verhaftet worden; der Kardinal von Richelieu besaß die Unmenschlichkeit, sie foltern zu lassen. Nach dem Tode des Marschalls war sie so töricht, den Witwenschleier anzulegen, wie es Frau von Bassompierre angestanden hätte.  - (tal)

Witwe
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

 

VB
Synonyme