eltverbesserer  Maurice Joly wurde am 15. April des Jahres 1865 einem Gericht vorgeführt. Wegen eines Frühlingsregens und des Schweigens der Presse nahmen an der Verhandlung nur wenige, zufällige Neugierige teil. Der Beschluß des Gerichts lautete, das Buch (Der Dialog in der Hölle zwischen Montesquieu und Machiavelli) zu verbieten und einzuziehen. Der Autor Joly wurde — »wegen Erregung von Haß und Verachtung des Kaisers und des Kaiserreiches« — zu zweihundert Franc Buße (dem Preis der Säure und der Arbeitskräfte) und fünfzehn Monaten Gefängnis verurteilt. Mit dem Stigma eines Anarchisten gezeichnet, von allen Freunden verlassen, nachdem er begriffen hatte, daß man die Welt mit Büchern nicht verbessern kann, schoß er sich an einem frühen Julimorgen im Jahr 1877 eine Kugel durch den Kopf.  - (kis)

Weltverbesserer (2)  Bettina flehte Rottenkopf Inständig an, seine Rolle als Drache der Gesellschaft aufzugeben, so sehr liebte sie ihn, und aufzuhören, nachts an ihr herumzufummeln, tags zu schreiben und unter diesem fadenscheinigen Grund faul herumzuliegen statt mit den Kindern zu spielen, nicht mit ihrem Schamhaar und ihren Brüsten

und die Inkonsequenz Rottenkopfs nur darin bestand, daß er nicht Feuer schluckte und in Bettinas Kniekehlen säte, was immer der letzte, ungeeignete Ausweg war und Bettina ihn eine Ausgeburt des Vampyrismus schimpfte und nicht aufhörte zu sagen, wenn ich mich Dir verweigere, so ist das weit mehr, als zu sagen, meine Antibabypillen sind von den Katzen und Mäusen in diesem Loch, das Du als Wohnung bezeichnest, gefressen worden und nun sind sie sexuell enthemmt und ganz und sehr ungebärdig, sondern ein Akt der totalen Opposition, und sie schwor, wenn sie ihn gebessert haben werde, werde die Welt gebessert sein  - (baer)

 

Weltverbesserung Revolutionär

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme