Weltsicht   Die Lebensansicht des Dadaismus wird jeder möglichen Transzendenz streng gerecht. Sein Horopter ist durchaus universell; daher ist es ein schon häufig von berufener dadaistischer Seite gerügtes Mißverständnis, DADA beschränke sich auch technisch etwa darauf, eine Kunstrichtung zu sein.

Der Dadaist ist ebenso Künstler wie Aalanbeter, ebenso globe-trotter wie Metaphysiker, ebenso Mantiker wie Geschäftsmann.

Er sieht die Welt „sub specie dadaitais", d.h. unanfechtbar richtig, auch wenn er es darauf (als auf einen immerhin menschlichen Wunsch) garnicht abgesehen haben sollte. Rückhaltlos spielt er mit der linken Hand seine Madagaskar-Harfenflöte, denkt mit der Kniescheibe (links) an das Problem der Anwendung der Kategorienlehre auf die vergleichende Erotik und sitzt gleichzeitig mit dem gyrus praecentralis einer seiner Großhirnhemisphären im grill-room des Salondampfers, in welchem er vielleicht seine Sommerreise in die Abruzzen macht.   - Daimonides, nach: Dada-Almanach 1920. Hg. Richard Huelsenbeck im Aufrag des Zentralamts der deutschen Dada-Bewegung. Nachdr. Hamburg 1980 (Edition Nautilus)

 

Sehen Welt

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Weltbild
Synonyme
Weltanschauung