eltschmerz  Wenn sie etwa »Hanne« riefen: »Ist es nicht abscheulich, daß es so viel Lüge und Falschheit auf der Welt gibt?« sagte sie: »Ja schon, was macht es aber? Es wäre noch viel schlimmer, wenn alles wahr wäre, was die Leute reden

Dann standen die Mädchen wieder auf, sie trockneten sich ihre Tränen und probierten ihre neuen Hüte vor dem Spiegel auf.  - (blix)

Weltschmerz (2)  Rachel und Roony saßen auf einer Bank am Sheridan Square und unterhielten sich über Mafia und Paola. Es war ein Uhr morgens, Wind war aufgekommen, und noch etwas Seltsames war geschehen: als wäre jeder in der Stadt gleichzeitig der verschiedensten Nachrichten überdrüssig, denn Tausende von Zeitungsseiten wehten auf ihrem Weg durch die Stadt durch den kleinen Park, torkelt en wie Fledermäuse gegen die Baume, verhedderten sich in den Füßen von Roony und Rachel, verfingen sich an einem Penner, der quer über den Weg lag. Millionen ungelesener und nutzloser Worte waren am Sheridan Square zu einer Art Leben gekommen, während die beiden auf der Bank über sich selbst redeten.

Und Stencil saß verdrossen und nüchtern im »Rusty Spoon«, während Slabs Freund, ein anderer Katatonischer Expressionist, auf ihn einredete: über den Großen Betrug, über den Totentanz. Während um sie tatsächlich so etwas vor sich ging: die Ganze Kaputte Bande war da, und war es nicht, vielleicht verbunden durch ein Spektralband tobte sie über dies Moor oder jenes. Stencil dachte an Mondaugens Geschichte, an die Bande im »Foppl«, erkannte hier denselben leprösen Pointillismus von Iriswurzeln, kümmerlichen Kiefern und blutunterlaufenen Augen, Zungen und Zahnhälse purpurrot vom selbstgekelterten Wein, der an diesem Morgen getrunken wurde, Lippenstift, den man scheinbar unversehrt von der Haut abschälen konnte, auf den Boden werfen zu ähnlichem Treibgut - entkörperlichtes Lachen oder Schmollen, das vielleicht einer Bande der nächsten Generation als Spur dienen könnte - o Gott.

»Was ist?« fragte der Katatonische Expressionist.

»Weltschmerz«, sagte Stencil.  - (v)

 

Schmerz

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme