Weltreformatoren   (Und ich habe es erlebt, wie sie sich rühmten in das Rektorat der Universität hingeschissen zu haben, wie sie dort im Raum standen, Universität Köln, 1969, ich sah sie dort blind reden, und ich habe die Abwesenheit dieser Weltreformatoren physisch erfahren - ich stand am Bücherschrank, ich sah mir die Titel dort an, was stand darin, und ich habe keinen gesehen, der auch nur die Gelegenheit wahrgenommen hätte, sich darin zu orientieren, vielleicht 1 Buch zu entdecken, das er lange nicht erhalten konnte, das er vielleicht gern besessen hätte, worin er genossen hätte, fein und sensibel, er hätte es stehlen können, er hätte es stehlen können und damit etwas anfangen können, aber so? - Mich befiel ein wilder Haß auf diese automatischen Weltreformatoren, ihre Ansprüche, ihren Nützlichkeitswahn, ihre stupende körperliche Haltung - aber hingeschissen, wie Primaten, die von ihrem Freßplatz jäh vertrieben werden, dessen rühmten sie sich! Und diese Maulfürze - immerzu: Scheiße! - Maulfürze und mit dem Mund scheißen, vergammelte Platzbehauptung von Primaten! Auch da sah ich die Reduktion auf undifferenziertes Gewebe, auf das Verlöschen der Freude am Schauen, Lesen, Nachdenken, Wissen, an Stille-und es tut mir nachträglich leid, auch nur einen von ihnen mit diesen Blindblöcken und Blindbegriffen im Kopf durch die Wohnungstür bei mir gelassen zu haben. Enttäuschung? Nein, nichts da, eine Erfahrung!)   - (rom)

Reformator

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme