Weltordner   Wie bei ihm persönlich die Dinge standen - diese Frage stellte ihm nie jemand. Bei ihm persönlich ging es nicht voran. Im Augenblick amputierte er Arme und Beine, weil niemand so gescheit war, mehr von ihm zu verlangen. Seine erste Frau war infolge einer ärztlichen Fehldiagnose gestorben, und seine zweite Frau würde bald den Verstand verlieren, wenn man seinen Worten glauben durfte. Er konnte die wundervollsten Musterhäuser für die «Neue Weltrepublik» planen, aber merkwürdigerweise konnte er sein eigenes kleines Nest nicht von Wanzen und anderem Ungeziefer freihalten, und da er mit den Ereignissen in der Welt und damit beschäftigt war, die Dinge in Afrika, Guadeloupe und Singapur und so fort zu ordnen, war sein eigener Lebensbereich immer ein klein wenig durcheinander, das heißt, das Geschirr war nicht gespült, die Betten waren nicht gemacht, die Möbel fielen auseinander, die Butter wurde ranzig, die Toilette war verstopft, die Badewanne leckte, schmutzige Kämme lagen auf dem Tisch herum, und im allgemeinen herrschte ein lieblicher, elender, leicht verrückter Verfallszustand, der sich bei Dr. Kronski persönlich in der Form von Haarschuppen, Ekzemen, Furunkeln, Pusteln, Senkfüßen, Warzen, Geschwülsten, üblem Mundgeruch, Verdauungsstörungen und anderen kleineren Unstimmigkeiten bemerkbar machte, von de nen keines ihm ernstlichen Kummer bereitete, denn sobald die neue Weltordnung aufgerichtet war, würde alles, was der Vergangenheit angehörte, sowieso verschwinden und der Mensch in einer neuen Haut erstrahlen wie ein neugeborenes Lamm.   - Henry Miller, Sexus. Reinbek bei Hamburg 1980 (zuerst 1947)
 
 

Weltordnung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme