eißlinge    Ihre Haut leuchtete blaß und ungesund, wie nachtaktive Insekten, unter Felsen ausgegraben.

Er stand auf, überwand seinen Widerwillen und machte sich bereit, sie zu begrüßen.

Sung-wu sagte: »Klarheit!« Er konnte sie riechen, ein moschusartiger Schafsgeruch, als sie vor ihm stehenblieben. Zwei Männchen, zwei riesige schwitzende Männchen, mit feuchter, klebriger Haut, Bärten und langem ungepflegtem Haar. Sie trugen Segeltuchhosen und Stiefel. Entsetzt bemerkte Sung-wu die dichte Körperbehaarung auf ihrer Brust, wie gewebte Matten - Büschel in ihren Achselhöhlen, auf ihren Armen, Handgelenken, selbst auf den Handrücken. Vielleicht hatte Gebrochene Feder recht; vielleicht waren in diesen großen, schwerfälligen, blonden Tieren noch immer die archaischen Neandertaler - die falschen Menschen - lebendig. Fast konnte er den Affen sehen, der hinter ihren blauen Augen hervorlugte. - Philip K. Dick, Die Drehung des Rades, in: Das Vater-Ding. Zürich 2000 (zuerst 1954)

Weißlinge (2)  Der Leutnant  blickte zu den drei Männern zurück, die zähneknirschend ihre Paddel schwangen. Sie waren weiß wie Pilze, weiß wie er selbst. Die Venus bleichte alles in wenigen Monaten aus. Selbst der Dschungel war wie eine riesige, alpdruckerweckende Witzblattzeichnung, denn wie konnte ein Dschungel ohne Sonne grün sein, ein Dschungel, über den stets Regen fiel und über dem ewige Dämmerung hing? Der weiße, weiße Dschungel mit den bleichen, käsigen Blättern, der wie aus nassem Camembert geschnittenen Erde und den wie Riesenpilze aussehenden Baumstämmen — alles schwarz und weiß. - Ray Bradbury, Der illustrierte Mann. München 1972 (Heyne 3057)
 

Menschengruppen, physisch

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme