einlaune (6)  Hoffnung: 100 Kamele, die subskribieren! 50 Prozent! Sage! fünfzig °/o ! O der Buschbeck und Geschäft! Buschbeck und ein Dichter = zwei (schreibe) 2 heilige (hei—li—ge—) Narren.

Vonwiller: ein lachender Philosoph! O Schlaf! Der Wein war herrlich, die Zigaretten vorzüglich, die Laune dionysisch, und die Fahrt ganz und gar beschissen; der Morgen schamlos, entfiebert, der Kopf voll Schmerzen, Verfluchung und gramvoller Gaukelei!

Es ist so kalt, daß mir die Gedärme erfrieren. Verlogenheit geheizter Zimmer, und die Bequemlichkeit, die einem Hämorrhoiden im Arsch wachsen läßt. Im Gegenteil! Wein, dreimal: Wein, daß der k. u. k. Beamte durch die Nächte tost wie ein brauner, rotbrauner Pan. - Georg Trakl an Ernst Buschbeck, nach: Erinnerung an Georg Trakl. Hg. Ludwig von Ficker. Salzburg 1966 

 

Wein Laune

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme