Weingott   Auf Heras Befehl ergriffen die Titanen Zeus' neugeborenen Sohn Dionysos, ein Kind mit Hörnern und einer Schlangenkrone, und rissen ihn in Stücke. Die Reste kochten sie in einem Kessel. Ein Granatapfelbaum entsprang dem Boden an der Stelle, wohin sein Blut getropft war. Aber seine Großmutter Rhea sammelte alle Teile und fügte sie wieder zusammen. Dionysos lebte wieder und wurde Persephone anvertraut. Diese brachte ihn zu König Athamas von Orchomenos. Sie überredete dessen Frau Ino, das Kind als Mädchen verkleidet in den Frauengemächern aufzuziehen. Aber Hera ließ sich nicht täuschen. Sie strafte das königliche Paar mit Wahnsinn, so daß Athamas seinen Sohn Learchos, den er für einen Bock hielt, tötete.

Dann verwandelte Hermes, auf Befehl des Zeus, Dionysos zeitweilig in ein Zicklein oder einen Widder und vertraute ihn den Nymphen Makris, Nysa, Erato, Bromie und Bakche auf dem helikonischen Berg Nysa an. Sie pflegten Dionysos in einer Höhle, verzogen ihn und fütterten ihn mit Honig. Dafür setzte Zeus ihr Abbild unter die Sterne und nannte es die Hyaden. Auf dem Berge Nysa entdeckte Dionysos den Wein, eine Tat, für die er noch heute gefeiert wird

Trotz der Verweiblichung, die seine Erziehung bewirkt hatte, erkannte ihn Hera als den Sohn des Zeus. Sie schlug ihn mit Wahnsinn. Er wanderte über die ganze Welt, begleitet von seinem Erzieher Silenos und einer wilden Herde von Satyrn und Mainaden. Deren Waffen waren ein efeuumwundener Stab, auf dessen Spitze ein Tannenzapfen steckte — man nannte ihn den Thyrsosstab —, sowie Schwerter, Schlangen und fürchterliche Lärm instrumente. - (myth) 

Weingott  (2)  Als ganz Boiotien die Göttlichkeit des Dionysos anerkannt hatte, zog er über die Aigaiischen Inseln und verbreitete Freude und Schrecken. Auf Ikaria fand er sein Schiff beschädigt vor und mietete eines von tyrrhenischen Seefahrern. Sie hatten gesagt, daß sie auf dem Wege nach Naxos seien. Es waren jedoch Piraten. Ohne zu wissen, daß sie einen Gott an Bord hatten, steuerten sie nach Asien, in der Absicht, ihren Passagier dort als Sklaven zu verkaufen. Dionysos ließ auf dem Deck einen Weinstock wachsen, der den Mast umwucherte. Efeu schlang sich um die Verstrebungen, Die Ruder verwandelte er in Schlangen, sich selbst in einen Löwen. Er füllte das Schiff mit geisterhaften Tieren und ließ Flötenmusik erklingen, so daß die verwirrten Piraten über Bord sprangen und zu Delphinen wurden

Auf Naxos traf Dionysos die liebliche Ariadne, die von Theseus verlassen worden war. Er heiratete sie prompt. Sie gebar ihm Oinopion, Thoas, Staphylos, Latromis, Euanthes und Tauropolos. Später setzte er ihren Brautkranz als Sternbild ans Firmament.
.
Von Naxos zog er nach Argos und strafte Perseus, der sich ihm anfangs entgegengestellt hatte. Er tötete viele von Perseus' Untertanen and verbreitete Wahnsinn unter deren Frauen. Sie begannen, ihre eigenen Säuglinge roh zu verschlingen. Schnell gab Perseus seinen Fehler zu und besänftigte Dionysos mit dem Bau eines Tempels. - (myth)

Götter Wein


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme