eib, dummes   Lukretia  schmeckte es gar nicht, obgleich sie von einem tapfern König umworben wurde. Darin war sie doppelt die Dumme, ihm nicht auf der Stelle und für ein Weilchen gefällig zu sein, sondern sich umzubringen.  - (brant)

Weib, dummes (2)

Weib, dummes (3)  ES ist aber ein töricht / wild Weib / vol schwetzens / vnd weis nichts, Die sitzt in der thür jres Hauses auffm stuel / oben in der Stad / zu laden alle die für vber gehen / vnd richtig auff jrem wege wandeln. Wer ist Alber? Der mache sich hie her / Vnd zum Narren spricht sie / Die verstolen wasser sind süsse / vnd das verborgen brot ist niedlich. Er weis aber nicht / das daselbs Todten sind / vnd jre Geste in der tieffen Hellen.  - Sprüche Salomonis, nach (lut)

 

Weib

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme