Weib, ausgerastetes   Das ermordete Kind ist tatsächlich das vom Pächter des Meisters. Eine Verwechslung mit einem kleinen Gast, der letztes Jahr zu Weihnachten ausgerissen war, muß sich in den Papieren eingeschlichen haben aber in welchen, ein zwölfjähriger Junge, den man eine Woche später auf einem italienischen Bahnhof gefunden hat, das hat Aufsehen erregt, die Eltern glaubten an eine Entführung, sie versprachen ein Vermögen, kurz, die ganze Gegend war in Aufruhr, man kann fast sagen, der Mord hat die Leute weniger aufgeregt, hat weniger Platz in der Presse eingenommen ... Was nicht hindert, daß der Meister erst beruhigt sein wird, wenn der Mord aufgeklärt ist, er liebte das Kind wie einen Sohn, wenn ich recht verstanden habe hat er privat Nachforschungen anstellen lassen, die Polizei tut was sie kann, aber die Dinge kommen kaum voran, allmählich hat man fast den Verdacht, manche Bullen hätten Verbindung zu einer Mafia mit abartigen Sitten, in unserer Zeit sollte man das nicht für möglich halten, stellen Sie sich den Kummer der Mutter vor als sie das Ergebnis der Autopsie erfährt, eine brave Frau, fromme Kirchgängerin, ihr Sohn das Opfer der schlimmsten Schmach bevor er erdrosselt und ertränkt wird, verrückt könnte man darüber werden, Mademoiselle Dingsbums behauptet sie ist es schon, steht nachts auf und läuft bei der Kälte im Hemd raus, man soll sie zusammengekauert in einer Scheune gefunden haben mit dem Kuschelbären von ihrem Kind im Arm, den er als Baby hatte, aber ich mißtraue unserer Schwatzliese, es wäre nicht das erste Mal, daß sie alles erzählt was ihr durch den Kopf geht, man hat Glück wenn sie einem nicht auch noch erzählt, was sie vom Meister denkt, vom Herrn Museumsdirektor, vom Doktor, und in dem Zusammenhang sogar von Mafia redet, da sehen Sie ihre Glaubwürdigkeit, die Frau Direktor vom Altersheim hat mich schon gewarnt, wenn die Schlange eines Tages in die Zwangsjacke gesteckt würde, sie tät's nicht wundern, was nicht hindert daß hier mal ein Wort, da mal ein Wort, die Leute behalten es und es wird zum Schneeball, was meinen Sie was man gegen eine Ausgerastete machen kann, die nur Durcheinander stiftet in einer Bevölkerung von Dummköpfen, einer leichtgläubiger und lästerlicher als der andere, gibt es da kein Gesetz oder sowas ? - Robert Pinget, Der Feind. Berlin 1988

Weib. ausgerastetes (2)

Weib, rasendes


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme