egwischen  »Und, sind Sie es, Meister?« fragte ich, »sind Sie Jude?« — »Nicht, daß ich wüßte«, antwortete er, »meine jüdischen Freunde haben mich nie für einen gehalten; und die Gojim haben keinen Schimmer.« Dann, auf der Höhe der Auseinandersetzung, brach ein Journalist einer der noch halbwegs freien Zeitungen eine Lanze für ihn, natürlich nicht, indem er seine Kollegen zur Ordnung rief, sondern indem er versuchte zu beweisen, daß Poelzig schon immer Nationalist gewesen sei, er keinen Tropfen jüdischen Blutes in den Adern habe (»Ich bin der Sohn eines Bierkutschers und der Gräfin Poelzig«) und die nicht widerrufene Einladung nur ein (»natürlich bedauerliches«) Versehen gewesen sein konnte. Ich war so indiskret, ihn nach dem Zwischenfall zu fragen, und er gestand mir: »Es ist doch so, kleiner Posener: Ein Köter pinkelt mir ans Hosenbein, und dann kommt gleich jemand und versucht das wegzuwischen, wodurch der Fleck noch größer wird.«  - Julius Posener, Heimliche Erinnerungen. München 2004
 
 

Dreck Reinlichkeit

  

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme