Was!  Lloyd vernahm aus nächster Nähe das Gestotter von Schüssen, Schüsse aus automatischen Waffen. Erst dachte er, sie kämen aus einem Radio oder Fernseher, aber sie waren zu klar und deutlich und nahe. Sie kamen aus der Richtung der Afrikanischen Kirche. Er hob sein M-14 auf und rannte zur nächsten Kreuzung. Als er um die Ecke bog, hörte er Schreie, drehte sich um und blickte vom Bürgersteig aus durch die zerbrochenen Fenster hinein. Als er die Verwüstung drinnen sah, schrie auch er auf. Schwester Sylvia und drei Gemeindemitglieder lagen in ihrem Blut vereint in einer unentwirrbaren Masse verschlungener Leiber auf dem Linoleumboden. Irgendwo in dem Haufen von Leibern schoß eine Blutfontäne aus einer durchtrennten Arterie hoch. Wie gelähmt sah Lloyd zu, wie sie versiegte, und er spürte, daß sein Schreien zu einem einzigen Wort wurde: »Was! Was! Was!«

Er schrie so lange, bis es ihm endlich gelang, seinen Blick von den zerfetzten Leibern loszureißen und auf die übrige, nach Kor-dit stinkende Kirche zu richten. Schwarze Köpfe blickten über Kirchenbänke hinweg zu ihm hin. Dunkel wurde Lloyd bewußt, daß die Leute Angst vor ihm hatten. Mit Tränen im Gesicht ließ er sein Gewehr aufs Pflaster fallen und schrie: »Was? Was? Was ?«, woraufhin eine Reihe von Stimmen ihm entgegenheulte: »Mörder, Mörder, Mörder!« Dann hörte er etwas weiter zu seiner Linken, schwach, aber deutlich vernehmbar, jemanden skandieren, und er wußte genau, daß es eine echte, keine elektronische Stimme war: »Auf Wiedersehen, Ihr Nigger. Auf Wiedersehen, Ihr Dschungelratten. Wir sehen uns in der Hölle wieder.«   - James Ellroy, Blut auf dem Mond (mit: In der Tiefe der Nacht). Frankfurt am Main / Berlin 1993

 

Interjektion Frage

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme