Warzrich   Der Warzrich! Was für ein Tier ist der Warzrich? Leider muß ich sagen, daß ich es selbst nicht weiß, und das gleiche gilt für die Grobia. Der Warzrich sieht aus wie eine Kreuzung zwischen einem Tapir und einem Schwein oder Wildschwein. Er ist ein fast halsloses Wesen mit leuchtenden Ohren und erscheint, wenn die Nacht dem Tage zueilt. Gelbe Augen schauen mich aus der Finsternis an, wo der Irrsinn auf mich lauert wie eine kauernde Katze, ein Haufen Kot.

Seit langer Zeit bin ich davon besessen, Wörter zu suchen und zu ordnen. In der Dunkelheit geht grau der Warzrich um. Der Warzrich kommt und geht. Der Warzrich ist ein Ding, das ich nicht verschlingen kann.

Der Warzrich ist kein Tier. Er ist ein Wort.  - Tommaso Landolfi, Cancroregina. Die Krebskönigin oder Eine seltsame Reise zum Mond. Zürich 1997

 

Fabeltiere

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme