arten lassen
 

Laß mich mit glühnden Zangen kneipen,
Laß grausam schinden mein Gesicht,
Laß mich mit Ruten peitschen, stäupen -
Nur warten, warten laß mich nicht!

Laß mit Torturen aller Arten
Verrenken, brechen mein Gebein,
Doch laß mich nicht vergebens warten,
Denn warten ist die schlimmste Pein!

Den ganzen Nachmittag bis Sechse
Hab gestern ich umsonst geharrt -
Umsonst; du kamst nicht, kleine Hexe,
So daß ich fast wahnsinnig ward.

Die Ungeduld hielt mich umringelt
Wie Schlangen; - jeden Augenblick
Fuhr ich empor, wenn man geklingelt,
Doch kamst du nicht - ich sank zurück!

Du kämest nicht - ich rase, schnaube,
Und Satanas raunt mir ins Ohr:
Die Lotosblume, wie ich glaube,
Mokiert sich deiner, alter Tor!

- Heinrich Heine

Warten lassen (2)  Manchmal ließ er sie warten. Es ist weise, die Frauen auf sich warten zu lassen. Das Warten macht sie nervös, und sie denken so schlecht wie möglich von uns, beschwören alle unsere Fehler herauf, dichten uns welche an, die wir nicht haben. Für die Frauen ist es gut, wenn wir viele Fehler haben, denn sicher lieben sie uns nicht um unserer Tugenden willen. - Pitigrilli, Whisky und Soda. In: P., Luxusweibchen. Reinbek bei Hamburg 1988  (rororo 12201, zuerst 1922)

Warten lassen (3)  (Stets wartet man in der Übertragung - beim Arzt, beim Professor, beim Analytiker. Mehr noch: wenn ich an einem Bankschalter oder auf den Abflug eines Flugzeuges warte, trete ich alsbald in eine aggressive Beziehung zum Bankangestellten, zur Hostess ein, deren Gleichgültigkeit meine Abhängigkeit offenbart und reizt; so daß man sagen könnte, daß es überall da, wo gewartet wird, auch Übertragung gibt: ich hänge von einer Präsenz ab, die teilbar ist und sich Zeit läßt - so als ginge es darum, meine Begierde erschlaffen zu lassen, mein Bedürfnis zu zermürben. Warten lassen: ständiges Vorrecht jeder Macht, »jahrtausendealter Zeitvertreib der Menschheit«.)   - (barthes)

Warten lassen (4)

 - N.N.

 

Warten Machtmittel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Hinhalten
Synonyme