Warten können  Das Meer, der unermüdliche Wassertropfen, und der Wind, die warten können und nicht wie der Mensch zur Eile gezwungen sind, verleihen den Körpern, die sie liebkosen und abnutzen, das reinste, allerdings auch armseligste Profil, doch ist es das einzig wahrhaft notwendige. Hinter dieser langen Zustimmung, unter dieser äußersten Armut verbirgt sich ganz sicher eine der begreifbaren Formen der Vollkommenheit.   - (cail)

Warten können (2)   Warten können. Es beweist ein großes Herz mit Reichthum an Geduld, wenn man nie in eiliger Hitze, nie leidenschaftlich ist. Erst sei man Herr über sich; so wird man es nachher über Andre seyn. Nur durch die weiten Räume der Zeit gelangt man zum Mittelpunkte der Gelegenheit. Weise Zurückhaltung bringt die richtigen, lange geheim zu haltenden Beschlüsse zur Reife. Die Krücke der Zeit richtet mehr aus als die eiserne Keule des Herkules. Gott selbst züchtigt nicht mit dem Knittel, sondern mit der Zeit. Es war ein großes Wort: "die Zeit und ich nehmen es mit zwei Andern auf**."  Das Glück selbst krönt das Warten durch die Größe des Lohns.

**)  Dies soll Philipp der Zweite gesagt haben  - (ora)

Warten können (3)

 

Warten

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Geduld
Synonyme