Warntraum   Apollo warnte ihn durch einen Traum: Marsyas sah sich wieder an der Küste wandeln, die Augen zum Himmel erhoben, der so entrückt war, daß man nichts als flimmernde Leere sah, und da er die Augen anstrengte, ein Zeichen zu suchen, stolperte er über die Flöte im Sand. Er wollte sie aufheben, doch sie war so schwer, daß er sie nicht vom Boden brachte, und als er, mit beiden Händen zupackend, es trotzdem versuchte, platzten seine Leisten, und die Eingeweide brachen heraus.  -  Franz Fühmann, Marsyas, In (fue)

Warntraum (2)  Diesmal erschien ihm, und wieder unter dem leeren Himmel, eine Lyra, die schräg von oben niederfuhr, und als sie eine Saite wie einen Bogen schnellte, war ihr Ton ein klirrender Pfeil, der Marsyas durchstieß, abermals durchs Gekröse, vom Nabel zum Steiß. -  Franz Fühmann, Marsyas, In (fue)
 

Warnung Traum

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme