Wallfahrtsort    Und dann habe ich gesehen, daß ich in Altötting bin und daß unter dem Schutzmantel der Lieben Frau Altötting nicht dem Erdboden gleichgemacht worden ist, so daß noch jedes Haus steht und in einem jeden Zimmer noch die Menschen sind, wie sie immer gewesen sind, bloß sich nicht rühren und wächsern sind und jede Stunde nur einen Ruck von einer ganzen Geste machen dürfen, so daß Jahreszeiten vergehen werden, bis sie vom Schlafzimmerfenster in ihr Bett gelangen. Und was in diesem Zustand Arbeit heißt, kann sich ein anderer ausmalen. Ich jedenfalls wußte, daß ich am Inn war und schlug eine Richtung nach Norden ein, wenn Norden noch stimmte. Aber ich kann nicht die Augen schließen, ohne die Alt-öttinger zu sehen, und es tut mir leid, daß sie von ihrem Irrglauben so gebrandmarkt werden, aber irgendwie läßt Gott seiner nicht spotten. Das dauert ja Jahre, bis die merken, daß es in der ganzen Stadt nichts mehr zum Essen gibt, und bis die verhungern können, die leben ja in die Jahrhunderttausende hinein. Einer stürzt sich aus dem Fenster im zweiten Stock, alle Stunden kommt er einen Millimeter abwärts. Wenn wir eine Fallhöhe von acht Metern annehmen, dann ist er in 33,333333333333 Tagen unten, kommt überhaupt nicht an, weil da mit den Dreiern nach dem Komma kein Ende hergeht, und bis der aufsteht und wieder ins Haus geht, das Fenster zu schließen ...   - Herbert Achternbusch, Die Stunde des Todes. Frankfurt am Main 1975
 

Wallfahrt

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme