Walin  Der Wal wurde mit der Winde gehoben. Unter dem Bauch auf der Hinterseite fand man ein unverhältnismäßig großes Loch. Jetzt geht es darum, festzustellen, sagte der Wächter, ob es sich hier um die sogenannte Spalte handelt oder um das Loch des sogenannten Arschs. Im zweiten Fall handelt es sich um das größte Arschloch der ganzen Welt. Im andern Fall, sagte der Boß, handelt es sich um die größte Spalte der Welt.

Schreibt es auf eure Plakate, und ihr werdet sehen, wie die Leute herbeiströmen, wenn sie von der größten Spalte der Welt reden hören. Was das betrifft, sagte der Wächter, hat auch der Arsch seine Anziehungskraft. Nach langem Suchen haben sie ein weiteres Loch gefunden, lang und schmal wie eine Felsspalte. Hurra! Das ist es, sagte der Boß, ich erkenne die Spalte der Walin. Jetzt bin ich wirklich zufrieden, sagte der Wächter, daß wir sie gefunden haben.  - (prot)

Walin (2) «Erinnerst du dich deiner noch, Marcel, nackt wie ein Wurm an die Luft gesetzt? Ich glaube, ein Rosenstrauß war schuld daran?!»

Der Ausspruch erfolgte vor dem schönsten Gobelin der Welt; und alle ringsum platzten beinah vor Lachen, außer der Hausherrin, die freilich ihre Gründe hatte.

Während ich schon In Begeisterung schwamm und mich nur noch fragte, an welchem Zipfel ich das neue Schicksal, das sie mir bereitet hatte, packen sollte, sah meine Elise sich in der eigenen Falle gefangen, die sich über ihr schloß, als sie mich freiließ; was sie zu folgenden Überlegungen veranlaßte: «Wenn man sieht, wie wenig der braucht, ist das weißgott ein billiger Mann, der fast nichts kostet, und da ich ihn so wohlfeil haben kann, sollte ich mir den Gebrauch versagen? Das nimmt ja so wenig Platz ein, hockt dreiviertel des Tages in seinem Winkel. Eigentlich beschwert und belästigt ein solcher Gatte mich nicht mehr als Frau Walfisch der ihre, den sie unterm Arm mit sich führt, unter ihrer Seitenflosse, wie eine Laus, eine Berlocke, einen Anhänger, einen Ohrring!» Sie hat mich behalten.   - Marcel Jouhandeau, Elise. Reinbek bei Hamburg 1968 (zuerst 1933 ff.)

 

Wal

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme