Wahrsagepriester    Der kubanische Neger M. ist ein Babalawo, ein Wahrsagepriester.

- Ich habe in Miami die erste Lucumikirche der Welt gegründet.

Er zeigt eine polizeiliche Genehmigung vor mit Briefkopf und Stempel.

Er sagt, mit kubanischem Akzent:

- Lets talk business.

Er möchte mich zum Priester weihen, damit ich eine Branche seiner Kirche in Venezuela errichte.

Er gibt eine Zeitschrift heraus und einen Ratgeber in allen religiösen Fragen.

Sein Büro befindet sich in einem grün angestrichenen Law Office. Er hält nicht viel von der kubanischen Schriftstellerin Lydia Cabrera.

Sie ist widersprüchlich wie die Bibel.

Wenn man in den Kreisen der Santeria eine Auskunft für zweifelhaft erklärt, sagt man: Das meint Lydia.

- Lydia hat behauptet, Orula und Ogum, der Gott des Krieges. hätten ein Verhältnis zusammen. Das ist ein Sakrileg. Ich schätze M. auf 50.

- Ich bin der erste Babalawo, der in Miami eingeweiht worden ist.

- Ich bin Kongo. Lucumi und Kongo.

Er zeigt mir sein Ekuele, seine Wabrsagekette.

Wir gehen einen kubanischen Sandwich essen.

Nachmittags hat er keine Zeit mehr.

Er hält in seinem Law Office Konsultationen ab.

Im Vorzimmer brennt auf der Erde eine Funzel.

Püppchen hocken daneben - die Yorubagottheiten aus Kuba.

Ich sehe einen grauen Muddkopf - Augen und Mund aus Kauris.

Es ist Elegba, Eschu, Legba, der Matschberg, der Fimmel, der Götterbote.   - (pet)

Wahrsager Priester

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme