ahrsagung

Aeromantie: Weissagung mit Hilfe der Luft;
Alektromantie: Weissagung mit Hilfe von Hähnen;
Alphitomantie: Weissagung mit Hilfe von Mehl oder Kleie;
Anthropomantie: durch Beobachtung menschlicher Eingeweide;
Arithmantie: mit Hilfe von Zahlen;
Astragalomantie: mit Hilfe von Würfeln;
Astromantie: durch Beobachtung der Sterne;
Axinomantie: mit Hilfe von Sägen;
Botanomantie: durch Beobachtung von Pflanzen;
Chalkomantie: mit Hilfe von Gefäßen aus Messing oder anderem Metall;
Chartomantie: durch Betrachtung von Briefen, besonders Liebesbriefen;
Chiromantie: mit Hilfe der Handlinien;
Dämonomantie: mit Hilfe des Teufels und böser Geister;
Daktylomantie: mit Hilfe von Ringen;
Gastromantie: mit Hilfe von Geräuschen aus und Malen auf dem Bauch;
Geomantie: mit Hilfe von Figuren auf der Erde;
Gyromantie: mit Hilfe von Kreisen
Hydromantie: mit Hilfe des Wassers
Ichthyomantie: durch Beobachtung von Fischen;
Idolomantie: mit Hilfe von Idolen, Bildern und Figuren;
Kapnomantie: durch Beobachtung des Rauchs;
Katoptromantie: mit Hilfe von Brillengläsern;
Kephaleonomantie: durch Beobachtung der Köpfe von Eseln;
Keromantie: durch Beobachtung schmelzenden Wachses;
Kleromantie: mit Hilfe von Losen;
Knissomantie: durch Beobachtung des Weihrauchs;
Koskinomantie: mit Hilfe von Sieben;
Kristallomantie: mit Hilfe von Kristallen;
Krithomantie: mit Hilfe von Getreidekörnern;
Lampadomantie: mit Hilfe von Kerzen und Lampen;
Lekanomantie: mit Hilfe von Wasserbecken;
Lithomantie: durch Beobachtung von Steinen;
Logarithmantie: mit Hilfe von Logarithmen;
Macharomantie: mit Hilfe von Messern und Schwertern
Önomantie: durch Beobachtung der Weinhefe;
Omphalomantie: durch Beobachtung des Nabels;
Onchyomantie: durch Beobachtung der Nägel;
Oneiromantie: durch Deutung von Träumen;
Onomantie: mit Hilfe von Namen;
Ornithomantie: durch Beobachtung von Vögeln;
Podomantie: durch Betrachtung der Fußstellung;
Psychomantie: durch das Studium von seelischen Einstellungen, Gefühlen und Anlagen;
Pyromantie: mit Hilfe des Feuers
Skiomantie: durch Beobachtung von Schatten;
Spatilomantie: mit Hilfe von Haut, Knochen u. a.
Stereomantie: durch Beobachtung der Elemente;
Sternomantie: mit Hilfe von Malen an Brust und Bauch;
Sykomantie: mit Hilfe von Feigen;
Tephromantie: durch Betrachtung der Asche;
Theomantie: mit Hilfe der Offenbarung des Heiligen Geistes und der Bibel;
Theriomantie: durch Beobachtung des Viehs;
Tyromantie: mit Hilfe von Käse.  - (mac)

Wahrsagung (2) Nebst der Bibliomantie, der Stichomantie und Onomatomantie, der Zukunftserkundung mit Hilfe der Bibel, von Versen oder Buchstaben, kennen wir bereits die Kleromantie, das Ziehen von Losen, und die Kybomantie, das Würfelorakel. Dazu gesellen sich die Pettimantie, das Werfen von Spielsteinen, die Rhabdomantie, das Losen mit Hölzchen, die Kyomantie, das Werfen von Bohnen. Die Liste weiterer Techniken der Wahrsagerei ist lang: Auf der Seite http://en.wikipedia.org/ wiki/Methods_of_divination sind über 300 Divinationsmethoden aufgeführt. Zu den Werkzeugen und anderen Hilfsmitteln zählen Kaffeesatz, Käse, in Wasser eingelassenes geschmolzenes Blei, alte ausgelatschte Schuhe, lachende Kindergesichter, Schwert- und andere schartige Klingen, Meteore, Eingeweide, Blitz und Donner, Schatten, Blut, verunreinigtes Regenwasser, Urin und Fäkalien (wohl besonders zukunftsträchtig und bei Vögeln mit besonderer Berücksichtigung der Samen darin) sowie vieles mehr, nicht zu vergessen Träume und die so wunderbar flüchtigen Seifenblasen und Rauchringe.  - Georg Brunold, Fortuna auf Triumphzug. Berlin 2011

Wahrsagung (3)  Vorhersagen, Wahrsagen und Weissagen sind darin unterschieden: daß das erstere im Vorhersehen4 nach Erfahrungsgesetzen (mithin natürlich), das zweite den bekannten Erfahrungsgesetzen entgegen (widernatürlich), das dritte aber Eingebung einer von der Natur unterschiedenen Ursache (übernatürlich) ist, oder dafür gehalten wird, deren Fähigkeit, weil sie von dem Einflüsse eines Gottes herzurühren scheint, auch das eigentliche6 Divinationsvermögen genannt wird (denn uneigentlich wird jede scharfsinnige Erratung des Künftigen auch Divination genannt).

Wenn es von jemanden heißt: er wahrsagt dieses oder jenes Schicksal, so kann dieses eine ganz natürliche Geschicklichkeit anzeigen. Von dem aber, der hierin eine übernatürliche Einsicht vorgibt, muß es heißen, er wahrsagert; wie die Zigeuner von hinduischer Abstammung, die das Wahrsagen aus der Hand Planetenlesen nennen; oder die Astrologen und Schatzgräber, denen sich auch die Goldmacher anschließen, über welche alle im griechischen Altertum die Pythia, zu unserer Zeit aber der lumpichte sibirische Schaman hervorragt. Die Wahrsagungen der Auspizen und Haruspizen der Römer hatten nicht sowohl die Entdeckung des Verborgenen im Laufe der Begebenheiten der Welt, als vielmehr des Willens der Götter, dem sie sich ihrer Religion gemäß zu fügen hatten, zur Absicht. - Wie aber gar die Poeten dazu kamen, sich auch für begeistert (oder besessen) und für wahrsagend (vates) zu halten, und in ihren dichterischen Anwandlungen  (furor poeticus) Eingebungen zu haben sich berühmen konnten, kann nur dadurch erklärt werden: daß der Dichter, nicht so wie der Prosenredner, bestellte Arbeit mit Muße verfertigt, sondern den günstigen Augenblick seiner ihn anwandelnden inneren Sinnenstimmung haschen muß, in welchem ihm lebendige und kräftige Bilder und Gefühle von selbst zuströmen, und er hiebei sich gleichsam nur leidend verhält; wie es denn auch schon eine alte Bemerkung ist, daß dem Genie eine gewisse Dosis von Tollheit beigemischt sei. - Immanuel Kant, Anthropologie in pragmatischer Hinsicht

Wahrsagung (4)   WAHRSAGEKUNST - Divination (Verstand, Vernunft oder Wissen, Geislerlehre).   Die vorgebliche Kunst, mit Hilfe abergläubischer Mittel  in die Zukunft zu sehen.  Diese Kunst ist sehr alt.

Bei den Alten gab es die Alphitomantie oder Aleuromantie, das heißt das Wahrsagen aus dem Mehl; die Axinomantie oder Wahrsagen aus der Axt; die Belomantie oder Wahrsagen aus Pfeilen; die Botanomantie oder Wahrsagen aus den Pflanzen; die Kapnomantie oder Wahrsagen aus dem Raueh; die Katopromantie oder Wahrsagen aus einem Spiegel; die Keromantie oder Wahrsagen aus Wachsfiguren; die Kledomantie oder Wahrsagen aus Wörtern oder Stimmen; die Kleidomantie oder Wahrsagen aus Schüsseln; die Koskinomantie oder Wahrsagen mittels eines Siebes; die Daktylomantie oder Wahrsagen aus den Fingern; die Hydromantie oder Wahrsagen aus dem Meerwasser; die Pegomantie oder Wahrsagen aus dem Quellwasser; die Geomantie oder Wahrsagen aus der Erde; die Lychnomantie oder Wahrsagen aus Lampen; die Gastromantie oder Wahrsagen aus Phiolen; die Ooskopie oder Wahrsagen aus Eiern; das Extispicium oder Wahrsagen aus den Eingeweiden; die Keraunoskopie oder Wahrsagen aus dem Blitz; die Chiromantie oder Wahrsagen aus den Handlinien; die Kristallomantie oder Wahrsagen aus Krislall oder anderen durchsichtigen Körpern; die Arithmomantie oder Wahrsagen aus Zahlen; die Pyromantie oder Wahrsagen aus dem Feuer; die Lithomantie oder Wahrsagen aus Steinen; die Nekromantie oder Wahrsagen durch Totenbeschwörung; die Oneiromantie oder Wahrsagen aus Träumen; die Ornithomantie oder Wahrsagen aus dem Flug & dem Gesang der Vögel; die Alektryomantie oder Wahrsagen aus dem Krähen des Hahns; die Lekythomantie oder Wahrsagen aus der Ölwanne; die Rhabdomantie oder Wahrsagen mit geworfenen Stäben, &c. - (enc)

Wahrsagung (5)   Von den Bettfedern: Die geflügelten Tiere werden die Menschen auf ihren Federn tragen. Vom. Löschen des Lichtes beim Zubettgehen: Viele werden dadurch, daß sie den Atem zu heftig ausstoßen, das Augenlicht vertieren, und bald darauf auch jede Empfindung. Von den Menschen, die auf Bäumen wandeln, da sie in Holzschuhen, gehen: Der Schmutz wird so hoch sein, daß die Menschen auf den Bäumen ihres Landes wandeln werden. Vom Leben der Menschen, die alle zehn Jahre ihren Leib erneuern: Die Menschen, werden als tote Masse durch ihre eigenen Gedärme wandern. Von den Bauern, die im Hemd arbeiten: Von Osten her werden, düstere Schatten kommen, die den Himmel über Italien in tiefes Dunkel tauchen werden. Von den Barbieren: Alle Menschen, werden nach Afrika fliehen. - Leonardo da Vinci, Prophezeiungen. Nach (enc)

Wissen Deutung Prophezeiung Methode

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

VB
Prophezeiung
Synonyme