achtmeister  Obwohl der Polizeiwachtmeister im Ruhestand Cono Liscarello sich nach und nach in einen Teufel der Hölle verwandelt hat, lebt er weiterhin unter uns; sein schauerlicher Anblick ist übrigens nicht viel schauerlicher als der vieler unserer Kollegen oder Arbeitskameraden - Chefs eingeschlossen — und vieler unserer Verwandten. Seine Gesichtsfarbe ist, wie zu erwarten stand, rot geworden; seine Fratze und Körperform lassen an einen Vampir denken (amerikanische Fledermaus); mit den Krallen kann er, wenn er will, ein halbes Kilo Fleisch zerreißen; doch im übrigen unterscheidet er sich nicht von uns durch blutige oder andersartige Niederträchtigkeit, sondern nur dadurch, daß er Propaganda für die Hölle macht. Überall erzählt er herum, in der Hölle sei das Eigentum abgeschafft, dort seien alle gleich, keiner arbeite für einen Unternehmer oder für sich selbst, sondern für die gemeinsame Hölle. - (bdm)
 
 

Polizist

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme