achtel  Ich trenne mich von Montamy. Ich habe ihn mit einer dicken Wachtel angetroffen, von der man gut und gerne sagen kann, so wie auch vom Priester von La Chevrette, daß man sie zwei Monate lang ununterbrochen küssen könnte, ohne sie zweimal auf dieselbe Stelle zu küssen.  - (sop)

Wachtel (2)  Wachteln zeigen Leuten, die keine Wachtelliebhaber sind, unangenehme und schlimme Nachrichten aus Übersee an; aus Übersee, weil auch die Wachteln über die See kommen, unangenehme, weil es streitsüchtige und verzagte Vögel'66 sind. In Gemeinschaften, Freundschaften, Ehen und im täglichen Geschäftsverkehr sind sie allgemein das Sinnbild von Zerwürfnissen und Hader und bedeuten, falls sie aus dem Kampf gezogen werden, wegen der Verzagtheit Kranken den Tod; werden sie nicht herausgezogen, eine geringere Gefahr. Bezüglich einer Reise sind sie von übler Vorbedeutung; sie beschwören Anschläge, Hinterhalte und Überfälle von Straßenräubern herauf. Denn wenn sie fortziehen, fallen sie in die Hände der Vogelsteller. Kampfhähne bezeichnen nur Streitigkeiten und Hader, in sonstiger Hinsicht bedeuten sie keineswegs dasselbe wie die Wachteln. - (art)
 
 

Vögel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme