achhund  Tu NICHT ZWEIMAL DAS GLEICHE - ES IST NIEMALS DAS GLEICHE ! Denn bei bester Ernährung nimmt er ab: schon passen ihm Göpferts Oberhemden; so wohltuend Otto Warnkes Birkenhaarwasser seine Kopfhaut kühlt, Materns Haare fallen aus. Als Konkursverwalter tritt auf: der Heimkehrer Tropfhansl; denn was er meint, im Bayrischen Wald oder im Regierungsbezirk Aurich deponiert zu haben, verseucht ihn oberfränkisch sowjetzonal hinterwäldlerisch. Leitmotive sind Mordmotive: sechsmal muß er, Tropfhansls wegen, in Steckdosen pissen. Das wirft ihn um. Das haut ihn hin. Roßkuren kurieren ihn. Gonokokken verseuchen ihn. Elektrizität schlägt Matern k. o. Doppelschläfrige Bettgestelle machen aus einem reisenden Rächer einen auslaufenden Don Juan. Schon hat er den übersättigten Blick. Schon plappert er hinreißend und auswendig über Liebe und Tod. Zärtlich vermag er zu sein, ohne hinschaun zu müssen. Schon tätschelt er seine Lustseuche wie des Genies liebstes Kind. Der kleine Wahnsinn gibt sein Visitenkärtchen ab. Bald wird er sich nach dem Rasieren entmannen wollen, wird Leporello, dem Hund, hinwerfen wollen seinen gefällten Phänotyp.

Wer rettet Matern? Denn was ist alle verstiegene Philosophie gegen ein einziges Stehaufmännchen ohne Vernunft! Was ist die siebenmalige und zipfelmützensüchtige Besteigung des Feldberges gegen sechs kontaktwütige Steckdosen! Dazu das Geplärre: «Mach mir 'n Kind. Mach mir eins weg. Mach mich dick. Paß auf, daß nischt hängenbleibt. Spuck mich voll. Kratz mich aus. Rein. Weg. Eierstöcke!» Wer rettet Matern, kämmt ihm die toten Haare aus und knöpft ihm bis auf weiteres die Hose zu? Wer ist lieb zu ihm, selbstlos? Wer stellt sich zwischen ihn und die behaarten aufgeweichten Semmeln?

Allenfalls der Hund. Pluto versteht es, das Schlimmste zu verhüten: Otto Warnkes Putzfrau und Göpferts Vera jagt er, die eine im April, die andere im Mai, über die Rheinwiesen, aus einer Kiesgrube, wo sie Matern das Rückenmark aussaugen, ihm die Hoden abbeißen wollen. Auch vermag Pluto inzwischen zu wittern und anzukündigen, sobald sich eine nähert, die des Tropfhansls Liebesperlen im Täschchen verwahrt. Er bellt, knurrt, stellt sich dazwischen und deutet mit stoßender Schnauze den tückischen Seuchenherd an.    - Günter Grass, Hundejahre. Reinbek bei Hamburg 1968 (zuerst 1963)

 

Hund

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme