Vorstoß   Frater Kapuzo war es gewisz, im Traume dürfe mann alles thun, was mann wolle, alldieweyl es sündig nicht ist, das fehlte ja noch. Und so tobte er sich mit Adelaide aus, in alle Löcher zu schlupfen, darin eingeschlossen die der Nase. Einmal war er ins richtige Loch geschlupft und weyth hinauf bis ans Hertze gedrungen, und das war eine grosze Wonne für ihn. Er räumte ein, es habe ihn viel Mühe gekostet, bis dorthin vorzustoszen, durchs Gekröse hindurch, dann durch die Milz, die ihn nicht wollte vorbeylassen, dann durch die Leber und am Endt durch die Lungen. Doch schlieszlich hatte er das Hertze berührt, dieweyl Adelaide aus voller Kehle schrie: Halt itzo ein, bitte sehr, wo nit, fährst du mir noch zum Halse heraus. Er aber schrie: lasz mich hindurch, doch dann bliep beym Hertzen er stehen, alldieweyl durch seyn Schreyen die Dorfleut zu Hülffe kamen geloffen, an die Thüre pochten und ihn aufweckten.   - Luigi Malerba, Pataffio. Berlin 1988

Vorstoß (2)  Nie werde ich dem Gefühl entsagen können, daß hier, dicht an meinem Gesicht, zwischen meinen Fingern, etwas wie eine blendende Explosion hin zum Licht geschieht, ein plötzlicher Vorstoß meiner selbst ins Andere oder des Anderen in mich, etwas unendlich Kristallinisches, das sich verdichten und zu totalem, raum- und zeitlosen Licht werden könnte. Wie eine Tür aus Opal und Diamant, von der aus man das zu sein beginnt, was man wirklich ist und was man nicht sein will und nicht zu sein versteht und nicht sein kann.  - (ray)
 
 

Stoß Angriff

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme