orliebnehmen  Doktor Flamini war kein Jüngling mehr: er war ein Mann. Was tat's? Eine Frau von über vierzig Jahren kann nicht mehr wählerisch sein. Sie muß nehmen, was sie findet. Und gewöhnlich findet sie einen Mann, der mit ihr vorliebnimmt, entweder weil die Arbeitszeit in seinem Büro ihm nicht die Zeit läßt, herumzustreifen, um eine vorteilhaftere Geliebte zu suchen, oder weil er begriffen hat, daß vor dem täglichen Bedürfnis der Sinne alle Frauen gleich sind. In Klothildes Alter spielen die Frauen nicht einmal mehr die Einleitungsszenen der Zurückweisung in dem großen Lustspiel. Sie bieten sich an und danken dir auch noch. - Pitigrilli, Betrüge mich gut. In: P., Betrüge mich gut. Reinbek bei Hamburg 1988 (rororo 12179, zuerst 1922)

Vorliebnehmen (2) Vathek streckte sich auf einer Daunenmatratze aus, er erholte sich allmählich von den Stößen der Äthiopierin, die ihn die knochigste Schindmähre dünkte, die er je bestiegen hatte - die ihn aus dem Feuer getragen hatte auf ihrem Rücken - , und verlangte zu essen. Aber, ach, die köstlichen kleinen Kuchen, die man bisher in silbernen Öfen für seinen königlichen Mund gebacken hatte, die süßen Brote, Zuckerwerk mit Amber, die Flaschen mit Schiraswein, die Porzellanschalen mit Fruchteis und die Trauben, die an den Ufern des Tigris gereift waren, alles war unwiederbringlich verloren, und Bababaluk hatte in dieser Lage nichts anderes aufzuwarten als Wolfsrücken, am Rost gebraten, gedämpftes Geierfleisch, gallenbittern Kräutersalat, wilde Pilze, Distelgemüse und die Wurzeln anderer Gewächse, die die Zunge aufreißen und den Gaumen geschwürig machen. Mit Getränken stand es nicht besser. Mit Mühe und Not trieb man ein paar Flaschen Fuselbranntwein auf, wie sie Treiber m ihren Packtaschen versteckt hatten. Vathek schnitt entsetzliche Grimassen zu solch einer Mahlzeit. Bababaluk aber zuckte die Achseln als Antwort und wandte sich ab. Trotzdem aß der Kalif mit leidlichem Appetit und fiel sofort in einen sechsstündigen Verdauungsschlaf.  - William Beckford, Vathek. Stuttgart 1983 (Bibliothek von Babel, Bd. 3., Hg. J. L. Borges)
 

Bescheidenheit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme