Vorhäutler   Wo immer die Vorhäutler gingen, tat sich die Erde auf und verschlang sie. Wie auch immer sie ihre Heimat verlassen wollten, die Erde kannte kein Erbarmen, nicht vor ihnen, vor keinem, nicht vor ihren Kindern und nicht einmal vor ihren Dachshunden. Es war das Maß erreicht, das die Erde sprengte. Das ging so lautlos vor sich. Und gottergeben wie immer schrie diese Landbevölkerung nicht einmal. Und so lautlos wurde sie auch vom Rest der Welt abgeschrieben. Wer überlebte, mußte sich sofort in einen Touristen verwandeln, um die Todeszone einer wahnsinnigen Angst verlassen zu können. Man hat von keinem Vorhäutler gehört, daß er je in seine Gegend zurückgekehrt ist, in der Jahrhunderte lang seine Vorfahren ihr Unwesen getrieben hatten mit ihrem Geraune, gnädig beschattet vor den Augen der Welt.  - Herbert Achternbusch, Ich bin ein Schaf. Memoiren. München 1996
 

Vorhaut

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme