Vorfahr  


Phtinosuchus 

Die Therapsiden sind die fortschrittlicheren Synapsiden und haben ihre Bedeutung in der Tatsache, dass unter ihnen die Vorfahren der Säugetiere zu finden sind. - Wikipedia

Vorfahr (2)  

Ein Vorfahr. Er vermag vieles: (1) Beute machen; (2) sich ein schattiges Versteck suchen; (3) seine Jungen einigermaßen luschig aufziehen; (4) sie in Sicherheit bringen, sich selbst in Sicherheit bringen; (5) Rangkämpfe durchführen; Nachkommen besiegter Männchen totbeißen aus Sicherheitsgründen; (6) aufmerksames Studium, daß keine Feinde in der Nähe sind, genügend Zeichen, daß Geräusche, Gerüche, Farben, Vibrationen etwa so sind wie an anderen Abenden, EINSCHLAFEN. Er schläft ein, weil er weiß, daß er sicher aufwachen wird.

Was er überhaupt nicht mag: (1) gleichmäßige Sorgfalt ausüben, fleißig sein; (2) etwas in sich töten; (3) sich selbst töten.   - (klu)

 

 

Stammbaum Evolution Reihenfolge

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Ahnen
Synonyme