orbeigehen

Der Platz hat einen Turm,
der Turm hat einen Balkon,
der Balkon hat eine Dame,
die Dame eine Blume aus Weiß.
Ein Herr ist vorbeigegangen,
- warum nur ging er vorbei ? -
und hat den Platz mitgenommen
mit seinem Turm und seinem Balkon,
mit seinem Balkon und seiner Dame,
seiner Dame und ihrer Blume aus Weiß.

- Antonio Machado y Ruiz, nach (mus)

Vorbeigehen (2) Wenn der Mensch es hin und wieder zu bemerkenswerten Fähigkeiten gebracht hat, würde ich das so verstehen, daß in ihm schon in diesem Dasein die eine oder andere Insektenart sehr aktiv gemacht wurde, sozusagen der bevorzugte Organismus des Ganzen. Das nächste menschenähnliche Wesen würde ich mit Hilfe der getöteten Insekten für wesentlich fähiger und variabler halten.

Kommenden Katastrophen, die durch den Menschen selbst erzeugt sind, würde ich mit völliger Gleichgültigkeit entgegensehen. Wie gesagt: Wenn sie sich ereignen, kann niemand über die allerersten kleinen Schmerzanfänge wach bleiben, um den Ablauf des Ganzen zu erfassen. Für die Hinübergehenden ist das Ereignis einer Katastrophe genau so unwesentlich wie der sich dauernd abspielende Tod, der vielleicht 100 Millionen in jedem normalen Jahr beträgt, so und soviel an jedem Tag, noch genug in jeder Stunde - und der ohne jede Spur vorübergeht.   - Ernst Fuhrmann, Das Leben der Insekten. Nach (fuhr)

 

Gehen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
PassantDurchzug
Synonyme