Vorankommen


Vorankommen

- Charles M. Schulz, Good ol' Snoopy. London 1968 (Hodder Fawcett Coronet Books, zuerst ca. 1955)

Vorankommen (2) »Jetzt! Jetzt!« rief die Königin. »Schneller! Schneller!« Und nun sausten sie so schnell dahin, daß sie beinahe nur noch durch die Luft segelten und den Boden kaum mehr berührten, bis sie plötzlich, als Alice schon der Erschöpfung nahe war, innehielten, und im nächsten Moment saß Alice schwindlig und atemlos am Boden.

Die Königin lehnte sie mit dem Rücken gegen einen Baum und sagte gütig: »Jetzt darfst du ein wenig rasten.« Voller Überraschung sah sich Alice um. »Aber ich glaube fast, wir sind die ganze Zeit unter diesem Baum geblieben! Es ist ja alles wie vorher!«

»Selbstverständlich«, sagte die Königin; »was dachtest du denn?«

»Nun, in unserer Gegend«, sagte Alice, noch immer ein wenig atemlos, »kommt man im allgemeinen woandershin, wenn man so schnell und lange läuft wie wir eben.«

»Behäbige Gegend!« sagte die Königin. »Hierzulande mußt du - so schnell rennen, wie du kannst, wenn du am gleichen Fleck bleiben willst. Und um woandershin zu kommen, muß man noch mindestens doppelt so schnell laufen!«

»Ich möchte bitte lieber nicht!« sagte Alice. »Es ist mir hier ganz wohl - wenn ich nur nicht so erhitzt und durstig wäre!«

»Ich weiß schon, was uns fehlt«, sagte die Königin leutselig und zog eine kleine Dose hervor. »Wie wärs mit einem Keks?« - Lewis Carroll, Alice hinter den Spiegeln. Frankfurt am Main 1974 (it 97, zuerst 1872)

Bewegung Richtung

Oberbegriffe
zurück

.. im Thesaurus ...

weiter im Text
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Fortschritt
Synonyme