Volkswissen    Mr. Evans' sich John zuwendendes Antlitz zeigte keinen Widerwillen, als er Mrs. Legges Astrologe genannt wurde. Es war von einem Aufwallen des ganzen gelehrten und entlegenen Volkswissens belebt, das Johns Frage aufgerufen hatte.

»In dem, was Sie eben bemerkt haben, Crow«, sagte er feierlich, »steckt eine profunde esoterische Lehre. Unsere alte kymrische Dichtung ist voller Bezüge dazu. Ceridwen selbst, die walisische Demeter, ist oft in unerfreulicher Gestalt aufgetaucht; und in der Gralsgeschichte wird immer wieder berichtet, daß der Gralsbote von auffallender Häßlichkeit war. Häßlichkeit scheint in der Tat eine der gebräuchlichsten Verkleidungen jenes weiblichen Prinzips der Natur gewesen zu sein, das...«   - (cowp)

Volk Wissen


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme