Volksdichter  Rodolfo Coelho Cavalcante ist ein Volkssänger, den ich 1973 in seiner Wohnung in einem Vorort von Salvador da Bahia besuchen konnte. Cavalcantes »Vertrieb« befand sich am Lacerda-Lift in der Altstadt von Salvador - man muß nämlich wissen, daß die Volksdichter ihre Romanzen zunächst vortragen und dann in Gestalt dünner Heftchen verkaufen und von diesem Verkauf ihren Lebensunterhalt bestreiten. Da ein Teil der Hörerschaft analphabetisch ist, muß man annehmen, daß jeweils ein lesekundiges Familienmitglied die Flugschriften erwirbt und dann allen Angehörigen vorliest. Auf Cavalcantes Heftchen prangte das Foto des lächelnden Autors samt der Einladung, ihn in seiner Wohnung aufzusuchen, und das taten wir denn auch. Zu unserem Glück war der Meister zu Hause, er erzählte uns aber, zu den großen Kirmessen reise er über Land, um seine Romanzen vorzutragen. Der Raum, in dem der Dichter uns empfing, war vom Fußboden bis zur Decke mit den Titelblättern seiner Flugschriften tapeziert, und der Dichter erzählte uns voller Stolz, mit seiner Literatur habe er sich bisher noch immer redlich seinen Unterhalt verdienen können. Ein Blick auf die Einrichtungsgegenstände und das ärmliche Stadtviertel zeigte freilich, daß man mit der Volksdichtung keine Reichtümer verdienen konnte. Cavalcante war der Typ des Autodidakten und sah aus wie Brechts denkender Arbeiter. Er zeigte dem Besucher einen Querschnitt seiner unüberschaubar reichhaltigen dichterischen Produktion. Da gab es Romanzen über legendäre Begebenheiten im Sertão, zum Beispiel »Der Pater, der zum Buschbanditen wurde«. Andere behandelten religiöse Themen; so gab es da ein Streitgespräch zwischen einem katholischen Pater, einem evangelischen Missionar und einem Spiritisten über die beste Art des Gottesdienstes. Wieder andere schilderten Vorkommnisse aus der Regierungszeit des Präsidenten Getulio Vargas und anderer brasilianischer Politiker. Cavalcante berichtete mir auch, die Einwohner des Sertão hätten die Landung des Sputniks auf dem Mond erst geglaubt, nachdem er sie in Verse gebracht und auf den Märkten verkündet hatte.  - Georg Rudolf Lind, Nachwort zu (stein)
 
 

Dichter Volk

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme