Vogelscheuche   Während des Frühstücks erfuhr sie, daß die Vogelscheuche an der Mühle des Amerikaners keine Vogelscheuche war, sondern der Amerikaner. Der hatte fast zwei Jahre an seiner Mühle gebaut. Als sie fertig dastand, als jedes Möbelstück, jedes Bild und jedes Whiskyglas, jeder Teppich und jeder Vorgarten-Strauch sich am vorgesehenen Platz befanden, als er nur noch einen Hebel umzulegen brauchte, damit der Wind mit Hilfe der Flügel das eingebaute Elektrizitätswerk in Gang setzte, da erhängte er sich an einem der Windmühlenflügel. Das war vor drei Tagen gewesen. Wenn nicht so verdächtig viele Vögel auf den Flügeln der Mühle gesessen hätten, wäre es vermutlich auch jetzt noch keinem aufgefallen.

Diese Neuigkeit war Hauptgesprächsthema der Gäste, während der Bus sie zu den Kamelen fuhr, »Ja«, sagte ein zufrieden nickender Mann, der neben Katharina gefrühstückt und dabei sieben Hörnchen mit Butter und Marmelade verzehrt hatte, »das weiß man ja, Lanzarote ist die Insel der Selbstmörder.«   - Richard Hey, Engelmacher & Co. München 1990

Vogelscheuche (2)  - Vor zwei Monaten, als sie glaubte, ich würde sterben, kam sie an mein Bett. Man hatte sie hereingelassen; sie näherte sich meinem Bett auf den Zehenspitzen. Als Ich sie in der Mitte des Zimmers erblickte, blieb sie auf Zehenspitzen unbeweglich stehen, sie sah aus wie eine reglose Vogelscheuche mitten auf einem Feld . . .

- Sie stand drei Schritte vor mir, aschfahl, als ob sie einen Toten gesehen hätte. Die Sonne schien ins Zimmer, aber Lazare war schwarz, sie war schwarz wie die Kerker. Der Tod lockte sie an, verstehst du? Als ich s Je plötzlich sah, bekam ich eine solche Angst, daß ich aufschrie.

- Und sie?

- Sie sagte kein Wort, sie rührte sich nicht. Ich habe sie beschimpft. Ich habe sie wie den letzten Dreck behandelt. Ich habe sie wie einen Pfaffen behandelt. Ich habe ihr sogar noch gesagt, ich sei ruhig, kaltblütig, aber ich zitterte an allen Gliedern. Ich stotterte, die Spucke rann mir aus dem

Mund. Ich sagte ihr, Sterben sei qualvoll, aber noch im Sterben ein so verworfenes Subjekt sehen zu müssen, das sei zuviel. Ich hätte gewünscht, meine Bettpfanne wäre voll gewesen, ich hätte ihr die Scheiße ins Gesicht geschüttet.

- Was hat sie daraufgesagt?

- Ohne die Stimme zu heben, sagte sie zu meiner Schwiegermutter, es sei wohl besser, wenn sie ginge.  - (bat)

Vogelscheuche (3)  

- N.N.

Vogelscheuche (4)  


 

Verscheuchen  Vogel Abschrecken

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme