Vogelnase, jüdische  »Solomon! Solomon!« rief die Weiberstimme im Hause. Wieder kreischte die Tür an der Blockrolle, und es zeigte sich auf der Schwelle ein kleingewachsener junger Jude, rothaarig, mit großer Vogelnase und einer runden Glatze imitten der harten und lockigen Haare. Er trug eine kurze, schon sehr abgetragene Jacke mit abgerundeten Schößen und zu kurzen Ärmeln; seine Beinkleider waren kurz und aus Trikot, wodurch er selber einen kurzen und gestutzten Eindruck machte, gleich einem gerupften Vogel. Dies war Solomon, Moissej Moissejitschs Bruder. Schweigend und ohne zu grüßen trat er mit einem sonderbaren Lächeln an die Kalesche heran.   - Anton Tschechow, Die Steppe. Nach (tsch)
 
 

Nase, jüdische Vogelnase

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme