Vogelgesang  Warum sind bei den »monogamen« Vogelarten die Männcben prächtiger sind als die Weibchen? Die von Darwin erwogene traditionelle Erklärung lautet, das prächtigste Männchen oder der beste Sänger könne als erster die Weibchen zu sich locken - und ein frühes Gelege ist meist ein erfolgreiches Gelege. Sicher ist etwas daran, doch erklärt dies nicht, weshalb bei vielen Arten der Gesang noch lange andauert, wenn das Männchen längst sein Weibchen gefunden hat. Hamilton vermutet, daß ein prächtiges Männchen nicht wie ein Pfau versucht, mehr Ehefrauen zu bekommen, sondern daß er um Geliebte wirbt. Er verkündet seine Bereitschaft zu einer »Affäre«. Wie Hamilton es ausdrückte: »Warum hat sich Beau Brummel im Regency-England denn so herausgeputzt? Wollte er eine Frau finden oder eine ›Affäre‹?«  - Matt Ridley, Eros und Evolution. Die Naturgeschichte der Sexualität. München 1995
 
 

Vogel Gesang

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme