Vögel, schöne    Sie machten ihrem Streit ein Ende und rissen sich keine Federn und keine Fleischfetzen mehr vom Leibe; sie hatten recht, so zu handeln. Der virginische Uhu, schön wie eine Abhandlung über die Kurve, die ein Hund beschreibt, der seinem Herrn nachläuft, verkroch sich in den tiefen Spalten eines verfallenen Klosters. Der Lämmergeier, schön wie das Gesetz des Entwicklungsstillstands der Brust bei Erwachsenen, deren Hang zum Wachstum in keiner Beziehung zu der Menge der Moleküle steht, die ihr Organismus assimiliert, verlor sich in den hohen Schichten der Atmosphäre. Der Pelikan, dessen großzügige Verzeihung mich tief beeindruckt hatte, weil ich sie unnatürlich fand, zog sich auf seinem Erdhügel wieder in die majestätische Gelassenheit eines Leuchtturms zurück, als wollte er den menschlichen Schiffern als warnendes Beispiel dienen und ihr Schicksal vor der Liebe finsterer Magierinnen bewahren, während er weiter vor sich hinstarrte. Der Skarabäus, schön wie das Händezittern bei Alkoholsucht, verschwand am Horizont. Vier weitere Existenzen, die man aus dem Buch des Lebens streichen konnte. Ich riß mir einen ganzen Muskel aus dem linken Arm, denn ich wußte nicht mehr, was ich tat, so tief erschütterte mich dieses vierfache Mißgeschick.   - (mal)
 

Vogel

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Schönheit

 

Synonyme