Vision, technische   Der Arzt glaubte, kein Geheimnis preiszugeben, wenn er mir mitteilte, was mit Caretti gewesen war. Es war weithin bekannt. Wie viele Skrupulanten Zapparonis war Caretti allmählich sonderbar geworden, zuletzt über das zulässige Maß hinaus. Eine von den Ärzten als »Präzisionszwang« bezeichnete Manie hatte sich mit einem Verfolgungswahn gepaart, dem technische Visionen Stoff gaben. In solchen Fällen glauben die Patienten, durch raffiniert ersonnene Maschinen bedroht zu werden, und ihre Welt verwandelt sich allmählich in ein Szenarium, wie es mittelalterliche Maler ausdachten. Caretti wähnte sich von winzigen Flugzeugen umschwebt, die ihm Böses antaten.

Es ist nicht ungewöhnlich, daß solche Kranke verschwinden und nie wieder auftauchen. Der Arzt, ein kleiner, nervöser Psychiater, entsann sich eines Patienten, dessen Überreste man nach Jahren in einem Dachsbau aufgefunden hatte: er war dort hineingekrochen und hatte sich umgebracht. Ein anderer hatte sich im Gipfel einer Urwaldfichte aufgeknüpft. Der Leichnam war erst spät entdeckt worden.   - Ernst Jünger, Gläserne Bienen. In: E. J., Ausgewählte Erzählungen, Stuttgart 1985 (zuerst 1957)

Vision

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme