Vertrauensperson  Da der Psychopath, so wie er im Lehrbuch steht, stets geneigt ist, alle Dinge, Ideen, Personen, usw., die nur den geringsten gemeinsamen Nenner aufweisen, in einen Topf zu werfen, hätten die Patienten Murphy mit Bom & Co. gleichsetzen müssen, nur weil er ihnen in oberflächlichen Dingen, wie Funktion oder Kleidung, glich. Die große Mehrheit tat es jedoch nicht. Die große Mehrheit entschied sich so unmißverständlich für Murphy, daß selbst Bom etwas von seiner lebhaften Farbe verlor. Was sie auch immer für Bom & Co. zu tun pflegten, taten sie bereitwilliger für Murphy. Und in gewissen Fällen, in denen Bom & Co. Druck oder Gewalt anwenden mußten, ließen sie sich von Murphy überreden. Ein Patient, der ein unklarer, zweifelhafter Fall war, wollte nur spazierengehen, wenn Murphy ihn begleitete. Ein anderer, ein Melancholiker mit ausgeprägten Schuldkomplexen, wollte nur dann sein Bett verlassen, wenn Murphy ihn darum bat. Wieder ein anderer Melancholiker, der davon überzeugt war, daß seine Eingeweide sich in Bindfaden und Löschpapier verwandelt hatten, wollte nur essen, wenn Murphy den Löffel hielt. Andernfalls mußte er durch Einläufe ernährt werden.  - (mur)

Vertrauensperson (2)
 

Vertrauen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme