Verstopfung   Ihr Einfluß auf die politische Überzeugung. - Alle Literaten sind verstopft. - (fla)

 Verstopfung (2) Der Kübel mußte in der Kübelzelle in einen großen Trichter entleert werden. Einmal war er verstopft. Der Posten zeigte aufs Knie, ich sollte es öffnen.

Ich nahm die Platte ab und fuhr mit der Hand hinein. Glasscherben und Monatsbinden hatten sich vor den Abfluß gesetzt.

Plötzlich gab's Luft. Ein dicker Kotstrahl schoß aus der Öffnung. Ich sprang zur Seite. Der Posten schimpfte. Ich hätte die Platte wieder vor die Öffnung schieben sollen. Er ließ mich eine halbe Stunde im Dreck stehen, dann holte er mich raus. Beim Vorbeigehen schlug er mich mit dem Schlüssel.  - Walter Kempowski, Im Block. Frankfurt am Main 1972 (zuerst 1969)

Verdauungsbeschwerden
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

 

VB
Melancholie
Synonyme
Verhaltung